Donnerstag, 25. April 2024

Das neue Buch Genesis (von Bernard Beckett)

 

                       Information zum Buch                       


[Quelle Bild: ©Loewe Verlag ]

Titel: Das neue Buch Genesis
Autor: Bernard Beckett
ISBN: 9783839001035
Verlag: script5
Link zum Buch: Verlag

                       Klappentext                       

  • Philosophie trifft auf Hightech und Robotik: „Das neue Buch Genesis" ist ein fesselnder Science Fiction-Roman über die Frage, ob nur der Mensch eine Seele haben kann.

    „Dies ist unsere Geschichte, wie man sie uns gelehrt hat. Das ist unsere Genesis.“

    Ein Land, abgeschottet vom Rest der Welt, am Ende des 21. Jahrhunderts:
    Anax steht vor der Prüfungskommission der Akademie. Fünf Stunden hat sie Zeit, um zu beweisen, dass sie würdig ist, in diese mächtige Institution aufgenommen zu werden. Ihr Prüfungsthema kennt sie so gut wie ihre eigene Geschichte: Adam Forde ist der Held ihrer Kindheit, der Mann, dessen Rebellion die Geschichte ihres Landes für immer prägte. Doch Anax weiß längst nicht alles über die Rolle, die Adam gespielt hat. Sie muss einsehen, dass die Geschichte, wie sie sie kennt, eine Lüge ist. Und dass die Akademie nicht ist, was sie scheint.

     [Quelle: Verlag]



   Warum ich das hier schreibe:  


Ich habe das Buch vor kurzem noch einmal gelesen. Ich besitze es sogar einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch, zugegebenermaßen habe ich die englische Version aber noch nie gelesen ;P
Es gibt eine Stelle, die mir öfter in den Sinn kommt und ich wusste wirklich nicht mehr wo ich sie gelesen hatte. Ich dachte in Lems "Der Unbesiegbare", aber da war sie nicht. Denn sie steht in diesem Buch. 
Das neue Buch Genesis ist wirklich sehr philosophisch, ich finde man sollte etwas Zeit und Gedankenraum mitnehmen, wenn man es liest. Es ist auch nur 176 Seiten dick. 

Ich habe wirklich lange keine Rezension oder so etwas mehr geschrieben, darum weiß ich nicht ganz, was ich sagen soll. Ich möchte eine klare Leseempfehlung abgeben.

Vielleicht an dieser Stelle aber auch: Es gibt ein paar Stellen, ein paar Fragen, die noch offen und ungeklärt sind, auf die ich vielleicht gerne Antworten hätte. Dieses Buch ist kein komplett-zufrieden-Paket. Aber, ohne eigentlich zu viel verraten zu wollen, es ist lesensWERT. Es ist interessant. Ich möchte mich gerne mit anderen Menschen darüber unterhalten. Und nicht zuletzt hat es bestimmte Sätze, die mir nicht aus dem Kopf gehen wollen. Zum Beispiel (Link zur Leseprobe)(pdf) auf Seite 15:
 "Die wahre Gefahr, die in jener Zeit für die Menschheit bestand, war das Schwinden ihrer Zuversicht."
[Quelle: Leseprobe, s. Link oben]







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen