Donnerstag, 29. November 2012

Black*Out

Black*Out
Andreas Eschbach

Cover...



Daten zum Buch…

Titel… Black*OUT
Autor… Andreas Eschbach
Jahr… 2011
Verlag… Arena
Preis… 17,99€
Seiten… 461
ISBN… 978-3401060620


Inhalt...

hChristopher ist auf der Flucht. Gemeinsam mit der gleichaltrigen Serenity ist er unterwegs in der Wüste Nevadas. Irgendwo dort draußen muss Serenitys Vater leben, der Visionär und Vordenker Jeremiah Jones, der sämtlicher Technik abgeschworen hat, nachdem er erkennen musste, welche Gefahren die weltweite Vernetzung mit sich bringen kann. Doch eine Flucht vor der Technik - ist das heute überhaupt möglich? Serenity ahnt bald, auf was und vor allem auf wen sie sich eingelassen hat. Denn der schwer durchschaubare Christopher ist nicht irgendjemand. Christopher hat einst den berühmtesten Hack der Geschichte getätigt. Und nun ist er im Besitz eines Geheimnisses, das dramatischer nicht sein könnte: Die Tage der Menschheit, wie wir sie kennen, sind gezählt.
Wird fortgesetzt mit "Hide Out".


 


Meine Meinung...

Ich liebe dieses Buch. Es ist einfach total spannend geschrieben, und vor allem mal eine andere Idee. Nicht so ganz Mainstream. Also vor allem find ich es gut, dass die Hauptperson endlich mal ein Junge ist. Junge, wie mich das genervt hat, dass nach Harry Potter fast keine guten Bücher kamen in denen Jungs die Hauptperson spielten. Ich mein, denkt doch mal nach, Delirium, Die Auswahl, Rubinrot, keine Ahnung was sonst noch so kam.. Die Bestimmung? Hab ich nie gelesen, aber da geht’s doch auch um ein Mädchen. Das ist doch alles im Grunde genommen ziemlich ähnlich. So grob zusammengefasst geht’s doch in allen darum,d ass ein Mädchen sich gegen die herrschende übermacht stellt und am Ende AUCH NOCH GEWINNT???? Mal ehrlich das ist leicht unrealistisch. Können die sich nicht mal was anderes einfallen lassen. Okay, ich geb zu, Rubinrot ist was ganz anderes. Aber der Rest? Die Tribute von Panem, Die Auswahl, Delirium, Die Bestimmung und blablabla… es geht nun mal einfach um das gleich und um nix anderes. Ich hab zuerst die Auswahl gelesen und dann vor kurzem Delirium. Und hab mir dann gedacht, so ein großer Unterschied ist ja nicht. Das mit der Liebe ist in beiden Büchern geregelt und so weiter und so weiter. Wohingegen Black*Out was ganz anderes ist. Zum einen Wird es nicht direkt aus der Ich-Perspektive geschrieben, sondern aus der Erzählperspektive, was ich klasse fand, weil das ansonsten immer so Ich-bezogen rüberkommt. Und dann wird alle paar Seiten zu einer anderen Person geswitcht. Und dann nicht nur in unserer zeit. Zusätzlich erzählen die Menschen auch oft ihre Geschichten und man weiß nie genau, wozu das alles gut ist, was man nach den Erzählungen weiß. Das wird erst später, im 2. Und 3. Band (Hide*Out und Time*Out) klarer. Vom 1. Bis 3. Teil verstricken sich die Personen in immer aussichtslosere Lagen, bis man sich denkt „NEIIIIIN, noch schlimmer kanns doch jetzt ernsthaftlich nicht mehr werden!“ Aber es wird schlimmer. Von Band zu Band. Erst die Chips, dann andere, dann haben die Hersteller auf einmal die halbe Weltherrschaft an sich gerissen und dann legt sich alles wieder, nur dass es noch schlimmer wird.

Und dazu kommt noch, dass Liebe natürlich eine große Rolle spielt in einem Buch, das Großteils von Jugendlichen im Alter von 16, 17, handelt. Das ganze verstrickt sich dann immer mehr und mehr. Ich hab das Buch glaub ich letztes Jahr an Ostern gelesen, das heißt, ich hab erstmal noch ewig auf die anderen Bände gewartet. Aber man kann sich vorstellen, dass man sich nie die kleinsten Detaills merken kann, die in einem Buch passieren. Aber das war das entscheidende. Leute, macht nie den Fehler und überlest die Geschichten, die Christopher oder wer anders erzählt, nicht!

Ich mag die Protagonisten, den Autor, seinen Schreibstil, und alles andere auch an diesem Buch!

Ich hab den Autor übrigens durch das Buch „Das Jesusvideo“ kennen gelernt. Das is auch super toll! (nur so nebenbei)


Fazit... 

Schreibstil: 5/5
Charaktere: 5/5
Tiefe: 4,5/5
Handlung: 5/5
Kreativität: 5/5

5/5

Sooo und das wars auch schon… ich hoff es hat euch gefallen
Liebe Grüße
Male

1 Kommentar:

  1. Das klingt sehr sehr spannend :3 Ich bin neugierig geworden, weil ich Eschbach durch "Der letzte seiner Art" kenne, auch ein fantastisches Buch übrigens
    Wenn meine Liste nicht so überfüllt wäre, würde ich Black*Out auf jeden Fall auch noch aufnehmen, aber .. naja, das leidige Thema mit der lieben Wunschliste..
    Deine Rezi hat mir sehr gut gefallen und nachdem ich meinen Blick durch mein Bücherregal hab schweifen lassen, kann ich dir Recht geben, dass viele Bücher - zumindest im Bereich Jugendroman - aus der Sicht einer Frau geschrieben sind .. außer vielleicht Die Flüsse von London, aber das kann man jetzt irgendwie auch nicht vergleichen .. :D

    Liebe Grüße :)
    Karokoenigin

    AntwortenLöschen