Mittwoch, 16. Januar 2013

Dark Love – Lia Habel

Hallo.. entschuldigt bitte die lange Pause, ich bin derzeit leider etwas unmotiviert..




Titel: Dark Love

Autorin: Lia Habel
Jahr: 2011
Verlag: Piper
ISBN: 9783492702195


Klappentext:

>>Dunkle Liebe überwindet den Tod!
Das Jahr 2195: Im Schatten einer neuen Eiszeit ist die Gesellschaft zerfallen, und die Menschen kämpfen gegen lebende Tote. Als die 17-jährige Nora entführt wird, verliebt sie sich ausgerechnet in deren Anführer. Sie erfährt, dass sie das Schicksal aller wenden kann. Doch sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht …
Flackernde Gaslampen, dampfbetriebene Kutschen und Digitagebücher – das ist die Welt von Nora Dearly im Jahr 2195. Die 17-Jährige lebt im Internat, bis sie eines Tages entführt wird: Denn ein Virus greift um sich, das Menschen in lebende Tote verwandelt – und Nora trägt als Einzige die Antikörper in ihrem Blut. Bald muss sie feststellen, dass es auch wandelnde Untote gibt, die sich ihre Menschlichkeit dank eines Antiserums erhalten können. Und Bram, ihr Entführer, ist einer von ihnen. Nora verliebt sich in den jungen Mann, doch die Endlichkeit seiner Existenz bedroht ihre Liebe. Nur Noras Vater, ein hochrangiger Wissenschaftler, könnte ein Gegenmittel entwickeln, doch er ist selbst infiziert und droht zu sterben. Ist Noras Welt endgültig dem Untergang geweiht?  << (Quelle)

Meine Meinung:

Wow. Dieses Buch hatte ich schonmal in der Hand, einfach weil es
 super aussieht. Nach einigem Erwägen habe ich es aber doch gelassen, einfach weil mir Romantik und Zombies nicht so liegen. Bisher habe ich keine Zombiebücher gelesen, nichtmal die aktuellen Apokalypsen, einfach weil Zombies für mich dumme, Hirn fressende Viecher sind. Das war auch der Grund warum ich immer dachte, das einzig gute an Zombies sei, dass sie nicht für Liebesgeschichten herhalten können. übelst getäuscht, es gibt auch nette Untote.

das war meine Meinung zu Zombies und meine vorurteile.

aber eigentlich ist es ganz einfach: Dark Love ist eine sehr kreative Dystopie/ Zukunftsvorstellung  in der schließlich auch Zombies auftauchen.

Im Gegensatz zu meinen Erwartungen, ist dieses Buch nicht halb so schnulzig wie es der Titel vermuten lässt, sondern spannend, durchdacht und ..einfach gut. etwas gestört haben mich die Sichtwechsel zu zwei Personen, die das lesen eher verlangsamt haben, aber schlussendlich wohl  notwendig waren.
für dieses Buch sollte man übrigens auch ein paar Kleinigkeiten, wie etwa fehlende Augen, Nasen, Beine.. ertragen können. und bitte.. es ist wirklich keine grauenvolle Liebesgeschichte, sondern voll mit Action und vertrauen.

Wenn ihr keine Lust habt, einen Mehrteiler zu lesen, dann lasst einfach den Epilog weg, ansonsten lässt sich die Wartezeit auch so ertragen. soll heißen: kein fieser Cliffhanger.

4,5/ 5 Punkten

Eigentlich wollte ich diese Rezi schon im November veröffentlichen, von damals stammt auch der gesamte Text. Leider habe ich vor Bewertungsabgabe aber noch in einige andere Rezensioen dazu geschaut.. Danach fühle ich mich zu beeinflusst um meine eigene Meinung abzugeben. Tut mir furchtbar Leid aber möglicherweise gab auch das meiner Desmotivation einen kleinen Schubs..

1 Kommentar: