Freitag, 17. August 2012

Memory - Stadt der Träume

Sorry, ich hab echt keinen Plan, wie ich die Rezi schreiben soll, also werde ich einfach wie eine Wilde auf meiner Tastatur rumhacken und schauen was bei rauskommt ;P


Memory - Stadt der Träume

Das Buch:

Seiten: 321
Gebundene Ausgabe: 14,99€
Autor: Christoph Marzi
Verlag: Arena Verlag


Cover:

Mich hat das Cover zuerst etwas irritiert, da ich das Buch Heaven - Stadt der Feen (auch von Christoph Marzi) bereits kannte. Hier nochmal die Cover nebeneinander:
(Amazonlink von Heaven - Stadt der Feen)
Okay, wem ist die Ähnlichkeit aufgefallen???? Ich dachte anfangs immer, das Buch sei vielleicht eine Fortsetzung von Heaven... Naja, ist es nicht. Nun, die Ähnlichkeit der Cover hat mich schon etwas verwirrt und dann sind sich die Namen ja auch noch so ähnlich...

Okay, generell das Cover:
Ich finde das Cover wirklich sehr... anspruchsvoll. Es ist ein Gewüst aus Gitter, Nebel, Schrift und Stadt... Der Friedhof, der überaus passend ist, im Vordergrund gleich hinter den Gittern ist extrem schlecht zu erkennen und wäre der Big Ben bzw. der Clock Tower nicht da hätte ich nie im Leben erkannt, dass das London sein soll...

Ich wieß nicht wieso, aber ich finde das Cover eigentlich recht gut, da es eine gespannte Atmospähre rüberbringt und durch seine verworrene Art schon Lust aufs Lesen macht.

Desing:

Ich finde es bei dem Buch schön zu erwähnen...
Das Buch ist gebunden,  aber ohne Schutzumschlag, was eigentlich meine liebste Buchart ist, da der Schutzumschlag eh nur nervt. Zum Lesen macht man ihn eh ab und ich bin mehr der Typ, der wärend dem Lesen oft nochmal gerne das Cover anglotzt.
Das Buch ist dick und ich hätte es, wenn ich es nicht wüsste, auf mindestens 500 Seiten geschätzt. Wie können Buchseiten SO dick sein???? Ich dachte beim Umblättern immer, ich hätte 3 Seiten in der Hand...
Das Buch besitzt auch noch ein Leseband (Sorry, aber ich steh total auf Bücher mit Lesebändern, weil ich zwar einen Haufen Buchzeichen hab, aber die nie da sind, wo ich sie gerade brauche und so müssen immer Taschentuchpäckchen oder Löffel herhalten und dann freut sich das Buch nicht so...)

Der Inhalt:

So oft er kann flüchtet Jude Finney sich auf den Highgate Cemetery, einen der ältesten Friedhöfe Londons. Hier trifft er all jene Gestalten, die an dem seltsamen Ort zwischen Traum und Realität ihre letzte Zuflucht gefunden haben. Und hier stößt er eines Nachts auch auf das geheimnisvolle Mädchen, das keine Erinnerungen, ja nicht einmal mehr einen eigenen Namen besitzt. Ihre Haut leuchtet. Doch zugleich fühlt sie sich warm an, wie jemand, dessen Herz noch schlägt. Bald ahnt Jude, wie groß die Gefahr ist, in der die Fremden schwebt. Als er erkennt, dass er der Einzige ist, der ihr helfen kann, ist es schon fast zu spät.

Meine Meinung:

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite mitgenommen und in das Buch gerissen. Christoph Marzi schreibt einfach unglaublich gut. Toll zu lesen, nicht zu leicht, aber auch nicht zu anspruchsvoll und gedrungen. Einfach locker.
Das Buch hat sich quasi "von selbst" gelesen. Wobei ich sagen muss, das es etwas an mir vorbei gezogen ist und ich auf einmal das Buch in der Hand hatte und fertig war... Suprise, suprise, das Buch hat ein Ende!
Nein, was ich damit meine ist, dass ich gar nicht richtig mitbekommen habe, dass ich das Buch gelesen habe ;P Okay, sagt nichts dazu... ich weiß auch nicht direkt, wie man nicht richtig mitbekommen kann, dass man ein Buch gelesen hat... Naja, demnach wird es mir etwas schwer fallen eine Rezension zu schreiben, aber wie schon erwähnt, einfach auf der Tastatur rumhacken ;P

Die Charaktere haben mir sehr zugesagt. Sie kammen weder dumm noch naiv rüber und wirkten wie echte Personen. Ihre Gedankengänge waren gut nachvollziehbar und ich fand die Idee gut, dass das Mädchen sich nicht mehr an ihr Leben erinnern konnte und nur langsam die Erinnerung daran zurück gewann. Vor allem, da es bei dem Buch ja keineswegs etwas Gutes ist... Denn das Mädchen lebt noch, und je mehr Erinnerungen zurück kehren, desto näher steht sie dem Tod. Das Buch ist ein Lauf gegen die Zeit.

-> Heaven - Stadt der Feen: Ich muss sagen, das Buch ist von der Story her genauso aufgebaut...Nur das Heaven langsam stirbt weil ihr Herz nicht in der Lage ist sie am Leben zu erhalten (Sorry, das ist schon etwas länger her, dass ich das Buch gelesen habe, also wenn was falsch gebt mir Bescheid ;P ...)

Was mich bei der Story besonders gestört hat war das Ende, bzw. etwas kurz vor dem Ende. Kennt ihr das? Ihr lest ein Buch, ihr erfahrt jede Kleinigkeit und dann hat jemand einen Plan und dann steht da sowas wie:

"Ich habe einen Plan", sagte xxx verschwörerisch und xxxs Stimme verwandelte sich zu einem Flüstern.
---
Kapitel xxx
Fröhlich waren sie auf dem Weg nach xxx um den Plan von xxx in die Tat umzusetzen.

Man bekommt vorher erzählt, wann wer aufs Klo gegangen ist und dann??? Tja, ich denk da immer nur: Uhh! Da war der Autor/Autorin mal wieder zu faul sich einen Plan zurecht zu legen!
Gut, jeder Autor hat seine Marotten, aber sowas kann ich gar nicht ab! Ich lese das Buch, um zu erfahren, um was es geht! Und es ist ja nicht so, als würde man den Plan dann später erklärt bekommen, weil natürlich wie immer alles falsch läuft! Außerdem muss ich bei dem Buch sagen, dass es auch nicht wirklich so etwas wie einen Plan gab... Hätte der Autor das nicht vorher noch mal extra erwähnt wäre ich da nie drauf gekommen... Ich meine DAS soll ein Plan gewesen sein??? Ich finde ein Plan sagt einen Tatenablauf ab und wer zu welchem Zeitpunkt was macht... Ein in den Raum geworfenes das wird schon passen ist für mich kein Plan...

Okay... Ich hab mich in was reingesteigert... Also, Back to Thema...

Emotional hat das Buch nicht so viel zu bieten, was jedoch nicht weiter schlimm ist, da man auch ohne das als betont wird wie es den Charakteren geht klar deren Stimmung rüber kommt.

Fazit:

Gut leserlich und mit tollen Charakteren. Ich kann dem:

Urban Fantasy, die fesselt und verzaubert!

hinten auf dem Buch nur zustimmen.

Bewertung:

Schreibstil: 5/5
Charaktere: 5/5
Tiefe: 4/5
Handlung: 5/5
Kreativität oder sowas: 5/5
(Wenn man mal von Heaven - Stadt der Feen absieht, das von der Handlung her genauso ist sehr kreativ...)

4,8/5



Okay, ich hoffe es ging einigermaßen... Ich hab das Buch gestern gelesen, aber es kommt mir vor wie letzten Monat...

LG
Lilli ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen