Montag, 10. September 2012

der Kinderdieb


wie ging das mit dem Rezi schreiben noch? ist so lange her...


~~~~~~~~~~~~~Informationen zum Buch~~~~~~~~~~~~~~


Amazonlink
Titel: der Kinderdieb
Autor: Brom
Verlag: Droemer Knaur
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-426-50688-2
Preis: 12,99€

~~~~~~~~~~~~~Klappentext~~~~~~~~~~~~~~


Leise wie ein Schatten streift ein Junge durch die Straßen von New York. Er nennt sich Peter und ist auf der Suche nach Kindern und Teenagern, die dringend Hilfe brauchen. Peter rettet sie – und bietet ihnen an, sie in sein magisches Reich zu führen, in dem niemand je erwachsen werden muss. Doch er verrät ihnen nicht, dass dieses Land im Sterben liegt und dort nicht nur magische Geschöpfe und das Abenteuer ihres Lebens auf sie warten, sondern auch größte Gefahr …


~~~~~~~~~~~~~Aufmachung~~~~~~~~~~~~~~


Das Buch sieht sehr schön aus und ich habe nichts zu meckern. Ich sollte mir abgewöhnen auf dem Cover bestimmte Szenen und Wesen des Buches sehen zu wollen... man sieht die öfters erwähnte Kleidung des Kinderdiebes und auch einiges das nicht erwähnt wurde. Insgesamt wirkt das Buch düster, was es ja auch ist. Hier sollte ich vielleicht erwähnen, dass das Buch mit einigen Illustrationen des Autors ausgestattet ist, was zwar nicht nötig war, aber es ist dennoch sehr schön die Figuren, wie der Autor sie sich vorgestellt hat, vor Augen zu haben.


hier seht ihr ein Beispiel. die Bilder befinden sich im Mittelteil des Buches und außer Peter sind noch 7 weitere Personen gezeichnet.



~~~~~~~~~~~~~Meine Meinung~~~~~~~~~~~~~~


Da ich am Anfang ja ein paar Schwierigkeiten hatte voran zu kommen, dürfte das hier ja richtig interessant werden.
Mir hat dieses Buch gefallen. Sehr gut gefallen. Ob es daran liegt, dass ich am Anfang etwas langsam war oder ob es sich tatsächlich etwas gezogen hat weiß ich nicht, aber sobald es wirklich losgeht folgt Handlung auf Handlung.
Mir hat sehr gut gefallen:
-am Anfang, bevor die Action beginnt und sich die Handlung etwas zieht, sind Peters Kindheitserinnerungen eingebaut. So kann man sich in Peter hineinversetzen und sein Verhältnis zu anderen Figuren wird klar.
- es gibt keine Liebesgeschichte. das ist so dermaßen genial gut!

Wie siehts mit Humor aus? dieses Buch ist ziemlich ernst, aber dennoch blitzt an einigen stellen Humor auf. allerdings ist dieser nicht so präsent wie z.B. in Bartimäus (ok, da ist er überall).
Dieses Buch stellt, wie auch im Nachwort erwähnt eine Umerzählung von Peter Pan dar und ist sehr düster. Der Film in meinem Kopf ist dunkel gehalten, sehr trist und wenig fröhlich. An einigen Stellen geht es sehr brutal zur Sache, deswegen sollten allzu zart besaitete Seelen die Finger hiervon lassen.
Die Ideen, sind sehr gut und wenn ich mir vorstelle wie viel der Autor daraus gemacht hat, gefällt mir das Buch noch besser.
Soweit ich mich erinnere gibt es keinen Haken, der meinen Genuss gemildert hat.



~~~~~~~~~~~~~Endwertung~~~~~~~~~~~~~~


 Schreibstil: 3,5

War an sich gut, zog aber auch etwas, ich hatte nicht den brennenden Drang weiterzulesen, sobald das Buch einmal zugeklappt war.

Charaktere: 5

Nichts zu meckern. Ok, es gibt ein, zwei Stellen an denen ich mir etwas gedankliche Ausführlichkeit gewünscht hätte. Vielleicht auch mehr, aber ich sag mal: die waren verrückt.

Tiefe: 5

Oops, gehört der Teil von oben etwa hierher? Egal, dann ist das jetzt die Recherche und die war sehr gut, wenn ich dem Nachwort mal glauben darf.

Originalität: /

Dieses Buch ist eine Umerzählung von Peter Pan, wie überall steht, trotzdem hat der Autor einiges verändert und die Geschichte ist wie beabsichtigt dusterer geworden und zeigt die "wahre" Seite Peters.

Insgesamt: 4,8

Mathematisch sind es 4,5 aber wenn ich das Ende bedenke (die sind mir sehr wichtig) und sehe dass nicht alles rosarot ist, muss ich einfach noch etwas Sympathie draufpacken.
Ich habe Peter Pan übrigens nicht gelesen und habe teilweise versucht die spärlichen Disney Erinnerungen wieder wachzurufen.

Dieses Buch solltet ihr wenn möglich lesen, aber seit gewarnt: wäre es ein Film, müsstet ihr mit FSK 16 rechnen!

lg
leena




1 Kommentar:

  1. I <3 Brom. Ich LIEBE ihn *__* Seine Zeichnungen und sein Schreibstil. Ich vergöttere das Buch und das Ende erst. Ohhh maaaan. Lesen ist schon über 1.5 Jahre her, aber ich ekann es einfach nicht vergessen XD Deine Rezi trifft es wirklich.

    Liebe Grüße,
    Franzi

    AntwortenLöschen