Donnerstag, 11. Oktober 2012

Über Kurz Oder Lang


Über Kurz Oder Lang
Marie-Aude Murail

Inhalt:
„Mir egal“ sagt Louis.
Seine Großmutter hat ihm gerade vorgeschlagen, sein Praktikum im Salon Marielou zu machen. Bei einem Friseur!
„Nur über meine Leiche“ sagt Louis Vater.
„Voll uncool“ sagen Louis Freunde.
„Mir egal“ sagt Louis.
Doch als er anfängt, ist ihm auf einmal gar nichts mehr egal. Er will sein eigenes Leben leben. Auch gegen den Willen seines Vaters. Ob Marielou ihm dabei helfen kann? (Q) 

Daten zum Buch:
Titel: über Kurz Oder Lang
Autor: Marie-Aude Murail
Preis: 6,99€
Seitenzahl: 224
Verlag: Fischerscahtzinsel
Jahr: 2004 (in Frankreich)¸2010 (in Deutschland)
ISBN: 978-3-596-80946-2

Cover:
Ich finde das Cover schön. Es zeigt grob um was es in dem Buch geht, sagt aber nicht zu viel. Der Hintergrund ist unten dunkel Pink und wird nach obenhin immer heller. Im Vordergrund ist ein Junge zu sehen, der eine Friseurschere und einen Kamm in der hinteren Hosentaschen hat. Man kann klar erkennen, was Titel des Buchs ist und was der Name der Autorin (Nee im Ernst, ich hab am Anfang von Septimus Heap MAGIC mal wirklich gedacht, es heißt Angie Saage und Septimus Heap ist der Autor! Sowas macht mich echt fix und foxi…) Der einzige Nachteil an dem Cover ist, finde ich, dass der abgebiltete Junge NIE UND NIMMER 14 ist. Wenn man das Bild so anschaut denkst du, joa, der is bestimmt 16/17 oder so… meiner Meinung nach.

Meine Meinung:
Ich liebe das Buch. Meine Cousine hat es gelesen und mir dann ausgeliehen, weil sie es so toll fand. Ich hab mir zuerst so gedacht, ach du meine Güte… Das Thema is ja mal voll bescheuert. Ein Junge der sein Praktikum beim Friseur macht… laangweilig. Aber dann schau ich gestern so in meinem Zimmer rum und das is das einzige Buch das ich  noch nicht gelesen hab. Abgesehen von meinem Physikbuch.
Jedenfalls hatte ich wirklich keine Erwartungen, aber das Buch is genial! Marie-Aude Murail hat, meiner Meinung nach einen genialen Schreibstil und kann Konflikte und Probleme und so echt gut beschreiben. Dadurch, dass sie aus verschiedenen Sichten erzählt, wird einem sowohl die Ansicht von Louis, wie auch die seines Vaters und verschiedenen anderen Personen klar. Natürlich ist das Buch keine total schwere und einschläfernde Lektüre, sondern eher ein Buch, das auch für Jugendliche geeignet ist, die Lesen voll nervt (siehe meine Cousine :P *sorry Cousinchen, aber es is die Wahrheit*) Es is leicht und in verhältnismäßig großen Buchstaben geschrieben, also nichts für Leute die sich sonst auf dicke Bücher mit mini Schrift konzentrieren. Ich les alles, was mir in die Hände kommt, also… . Oii und ich bin mir auch nicht sicher, ob das Buch für Jungs so geeignet ist. Es geht nicht um Liebe oder so, aber ich weiß nicht, ob Jungs so gern was über Jungs lesen die ihr Praktikum in einem Friseursalon machen und deren Väter sich da drüber aufregen… :D
Naja, ich denke, das müsst ihr selber entscheiden.
Ich sag nur, dass ich das Buch echt super fand!

Fazit
Schreibstil: 5/5
Charaktere: 3/5
Tiefe: 3/5
Handlung: 4/5
Kreativität: 4/5

4/5


Kommentare:

  1. Heeey! (:
    Wirklich schöner Blog! Gefällt mir richtig richtig gut!
    Könntest du vielleicht auch einmal meinen besuchen? Der ist noch gaaaanz frisch! Würde mich über eine feste, wachsende Leserschaft freuen!

    http://petersbuecherkiste.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. halööchen :D
      Danke für das Kompliment!!! (sowas motiviert uns immer c:)
      Wir haben uns mal deinen blog angeschaut ;D
      ist auch schön, mach auf jeden Fall weiter so, deine Rezis sind nicht ohne..
      Liebe Grüße Leena&Male

      Löschen
  2. Die Rezi ist dir aber wirklich gut gelungen :) Mach weiter so :)

    Gerade eben bin ich auf deinen Blog gestoßen und habe ein bisschen gestöbert. Ich finde ihn richtig schön und interessant und habe mich deshalb dazu entschlossen, ihn regelmäßig zu lesen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du meinen Blog auch besuchen würdest und ihn, wenn er dir gefällt, regelmäßig lesen würdest. Wenn du Verbesserungsvorschläge hast für ihm, wäre ich sehr dankbar, wenn du mir diese mitteilst.

    Hier der Link zu meinem Blog:
    http://rozasleselieblinge.blogspot.com/


    Liebe Grüße
    Chrisy



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. heyy ;)

      *gleich nochmal rotwerd*

      uiii, wie ich mich grad über deinen kommi gefreut hab! ;)
      aber um das mal am Anfang richtig zu stellen, das hier ist nicht mein blog allein, ich mach den zusammen mit leena, kp ob du das bemerkt hast aber ist ja nicht so wichtig, diese Rezi war jedenfalls von mir :D

      klar schau ich mal vorbei!

      Viel Spaß noch beim lesen!!!!!!!!
      Liebe Grüße :D
      Male

      Löschen
  3. Its like you read my mind! You appear to know so much
    about this, like you wrote the book in it or something.
    I think that you can do with a few pics to drive the message home a little bit, but
    instead of that, this is wonderful blog. An excellent read.
    I'll certainly be back.

    Review my web blog ... great site

    AntwortenLöschen
  4. Woah! I'm really digging the template/theme of this website. It's simple, yet effective.
    A lot of times it's tough to get that "perfect balance" between superb usability and appearance. I must say you have done a superb job with this. Additionally, the blog loads extremely quick for me on Safari. Exceptional Blog!

    Feel free to visit my homepage :: hcg weight loss reviews

    AntwortenLöschen