Montag, 15. Oktober 2012

Wilde Reise durch die Nacht


Schwierig, schwierig...


(QAmazonlink


                                                                                     Titel: Wilde Reise durch die Nacht
                                                                                     Autor: Walter Moers
                                                                                     Seiten: 208
                                                                                    Verlag: Eichborn
                                                                                    Jahr: 2001
                                                                                   ISBN: 382180890X
                                                                                   Preis: 19,90 
                                                                                 

Klappentext/ Inhalt:


Da ich leider keinen Text gefunden habe, der passt ohne das halbe Buch zu verraten: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ihr sucht das Geheimnis des Universums, oder wollt einfach nur ein unglaubliches Abenteuer erleben? Begebt euch auf die Reise mit Gustave Doré, um dessen Werke Walter Moers eine phantastische Geschichte gewoben hat. Der zwölfjährige Gustave, der später unbedingt Maler werden möchte, muss sechs Aufgaben meistern, um dem Tod zu entgehen. Auf seiner Reise lernt er viele unglaubliche Dinge kennen...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(ja, miserabler Klappentext mit typischem Pünktchenende, aber mir ist nicht mehr eingefallen)



Meinung:


Auch wenn es kein Zamonienroman ist, dieses Buch wollte ich lesen, seit ich zwölf bin. Jetzt habe ich es endlich in die Finger bekommen.

Gleich zu Anfang habe ich mich in diesem tollen, Moers-typischem Schreibstil wiedergefunden. das Buch ist diesmal auch nicht selbst illustriert, sondern eine Geschichte zu 21 Bildern von Gustave Doré, der wirklich existiert hat. die Handlung passt super zu den Bildern, es wirkt tatsächlich so, als hätte der Künstler bestimmte Szenen später aus dem Gedächtnis gemalt. Die Aufgaben sind ziemlich Märchenmäßig und werden super fantasievoll ausgeführt. trotzdem kamen mir viele Dinge bekannt vor. Auch wenn die Bilder die Geschichte unterstützen und ich mir die entsprechenden Szenen gar nicht anderes vorstellen kann, mindert es mein Reiseerlebnis. aber es gibt eine Entwarnung: diese Szenen sind nicht etwa bei anderen Autoren abgekupfert, sondern tauchen einfach nur in den Zamonien-Romanen, bevorzugt Käpt'n Blaubär auf. 
Jeder, der vom Tod sechs Aufgaben gestellt bekommt, würde wohl erstmal an seiner Gesundheit zweifeln. nicht so Gustave, er denkt nicht mal darüber nach, wie verrückt sein Abenteuer ist, aber das habe ich mal so hingenommen.


Fazit:


Humorvoll geschrieben und im Vergleich zu allem anderen überragend. Da mir aber einiges bekannt vorkam gibt es Punktabzug:

4,5/5


und eine Empfehlung: Lest es, solange ihr jung seid (~12)
Ob ihr das Buch lieber vor oder nach Zamonien lest bleibt euch überlassen (zur Info: Blaubär wurde 1999 geschrieben, Wilde Reise 2001 und Rumo 2003)

Achja: Das Genre ist etwas zwischen Märchen, Fantasy, Abenteuergeschichte. Es ist wirklich toll, aber nicht zu ernst. Ein Kunst/ Literaturexperte könnte hier sicher noch etwas interpretieren (wenn man Wikipedia glaubt).



lg
leena

P.S.: An den Tod: ein Huhn bitte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen